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gedankenexperimente:schiff_des_theseus

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gedankenexperimente:schiff_des_theseus [2018/12/26 10:43]
jge [5. Schlagworte]
gedankenexperimente:schiff_des_theseus [2020/06/06 15:28]
jge [4. Kommentar]
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-===== 3. Argumentative Funktion ​=====+===== 3. Kommentar ​=====
  
 Es geht um die Identität eines Dinges über die Zeit betrachtet. Bei Plutarch scheint die Frage nur am Rande auf in anekdotischer Form; erst bei Hobbes entsteht sie in aller Schärfe durch die Doppelung der Schiffe: Das erste Schiff erhebt Anspruch darauf, das Schiff des Theseus zu sein, weil es dieses kontinuierlich über den Ersatz kleiner Teile hin geblieben ist. Und das zweite erhebt den Anspruch, das Schiff des Theseus zu sein, weil es aus allen Teilen des ursprünglichen Schiffes besteht, also mit dem ursprünglichen Schiff //​identisch//​ ist. Der Widerspruch ergibt sich, wenn man der Meinung ist, dass nur ein Schiff das Schiff des Theseus sein kann.  Es geht um die Identität eines Dinges über die Zeit betrachtet. Bei Plutarch scheint die Frage nur am Rande auf in anekdotischer Form; erst bei Hobbes entsteht sie in aller Schärfe durch die Doppelung der Schiffe: Das erste Schiff erhebt Anspruch darauf, das Schiff des Theseus zu sein, weil es dieses kontinuierlich über den Ersatz kleiner Teile hin geblieben ist. Und das zweite erhebt den Anspruch, das Schiff des Theseus zu sein, weil es aus allen Teilen des ursprünglichen Schiffes besteht, also mit dem ursprünglichen Schiff //​identisch//​ ist. Der Widerspruch ergibt sich, wenn man der Meinung ist, dass nur ein Schiff das Schiff des Theseus sein kann. 
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 Allerdings zeigt das Szenario auch, dass hier von sehr vielen Umständen abstrahiert werden muss: wenn auf der Werft die defekten Planken ausgetauscht worden sind, dürfte das dort aus den alten Teilen zusammengesetzte Schiff kaum seetauglich sein und damit auch in der Gesamtheit nur den Namen "Wrack des Theseus"​ verdienen. Für dieses Wrack gilt außerdem, dass es nicht kontinuierlich existierte, denn von dem Moment des ersten Plankenaustauschs bis zur Wiederzusammensetzung in der Werft gab es dieses Wrack des Theseus nicht. Die Schwierigkeit besteht darin, dass hier die "X ist Teil von etwas"​-Relation aufrechterhalten wird (die ausgetauschte Planke bleibt Teil des Schiffs des Theseus) auch über einen Zeitraum, indem X klarerweise nicht mehr Teil davon ist.  Allerdings zeigt das Szenario auch, dass hier von sehr vielen Umständen abstrahiert werden muss: wenn auf der Werft die defekten Planken ausgetauscht worden sind, dürfte das dort aus den alten Teilen zusammengesetzte Schiff kaum seetauglich sein und damit auch in der Gesamtheit nur den Namen "Wrack des Theseus"​ verdienen. Für dieses Wrack gilt außerdem, dass es nicht kontinuierlich existierte, denn von dem Moment des ersten Plankenaustauschs bis zur Wiederzusammensetzung in der Werft gab es dieses Wrack des Theseus nicht. Die Schwierigkeit besteht darin, dass hier die "X ist Teil von etwas"​-Relation aufrechterhalten wird (die ausgetauschte Planke bleibt Teil des Schiffs des Theseus) auch über einen Zeitraum, indem X klarerweise nicht mehr Teil davon ist. 
-===== 4. Kommentar =====+==== Zur Funktion der Form der Darbietung ​====
  
 +Clark macht darauf aufmerksam, dass das ganze Szenario, je nach Art der Erzählung, eine bestimmte Lösung nahelegt. Theseus hätte z.B. sein ursprüngliches Schiff überholen wollen und sich daher entschieden,​ jede Planke einzeln auszubauen, zu reparieren, und wieder zusammenzusetzen. Um derweil ein Schiff zur Verfügung zu haben, hätte er die ausgebaute Planke durch eine billige Holzplanke ersetzt. Am Ende des Prozesses würde Theseus das aus den ursprünglichen,​ dann von ihm aufgearbeiteten Planken zusammengesetzte Schiff als sein eigenes Schiff betrachten, und das aus den billigen Ersatzteilen zusammengesetzte als ein anderes. Das zeigt, denke ich, dass wir für die Frage der Identität die Kontinuität bewerten und manche Erzählung der Kontinuität überzeugender finden als andere. Allerdings ergibt sich auch hier die Frage, zu welchem Zeitpunkt das erste Schiff aufhört, Theseus’ Schiff zu sein, und das zweite damit anfängt. Das sieht aus wie eine Variante des Sorites-Problems.
  
 +Clark meint, dass man sich nicht mit Stillhalten,​ mit Unentschlossenheit in der Identitätsfrage aus der Affäre ziehen kann: Was wäre, wenn eine Versicherung Theseus Schiff versichert hätte: wäre dann nach dem Prozess die Versicherung gültig für das erste oder das zweite Schiff?
 ===== 5. Literatur ===== ===== 5. Literatur =====
  
-Enthalten in: Bertram 2012, 224-229Levy 2017, 204-210. (Levy verweist auf „Großvaters Axt“ und „Das Messer von Jeannot“); Worley 2014, 106-107; ​Staschok 2007, 51-53. ​Baggini 201731-33; Clark 2007, 209-211+Enthalten in:  
 +  * Baggini 2017, 31-33. 
 +  * Bertram 2012, 224-229
 +  * Clark 2007, 209-211. 
 +  * Freese 1995, 84ff. 
 +  * Levy 2017, 204-210. (Levy verweist auf „Großvaters Axt“ und „Das Messer von Jeannot“) 
 +  * Staschok 2007, 51-53. 
 +  * Worley 2014106-107.
  
 +  * Jay F. Rosenberg: Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Frankfurt : Klostermann,​ 1986. Darin S. 64-77: "Das Schiff des Theseus. Eine Fallstudie"​. //Rosenberg benutzt das Szenario in didaktischer Absicht: um zu demonstrieren,​ wie im Austausch der Argumente Kriterien für bessere und schlechte Argumente entstehen, wie also das Philosophieren anfängt.//
  
  
-===== 6. Schlagworte ===== 
  
-  * Hobbes, Thomas (1588-1679) +===== 5. Schlagworte ===== 
-  * Logik und Paradoxa+ 
 +  * [[gedankenexperimente:​liste_themen#​logik|Logik und Paradoxa]]
   * Ontologie und Metaphysik   * Ontologie und Metaphysik
-  * Klassisches Gedankenexperiment+
gedankenexperimente/schiff_des_theseus.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/06 15:28 von jge