Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gedankenexperimente:land_der_falschen_scheunen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

gedankenexperimente:land_der_falschen_scheunen [2018/12/01 15:47] (aktuell)
jge angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Land der falschen Scheunen (Fake barn country) ======
  
 +
 +===== 1. Szenario =====
 +
 +
 +Henry fährt auf der Landstraße an einer Scheune vorbei. Sie sieht aus wie alle Scheunen, und er hat sie bemerkt. Wir würden sagen, dass er Grund hat zu sagen: Ich weiß, dass da eine Scheune ist. Dummerweise ist ihm nicht aufgefallen,​ dass er inzwischen im "Land der falschen Scheunen"​ ("Fake barn country"​) ist — das entsprechende Ortsschild hat er übersehen. Im Land der falschen Scheunen bestehen die meisten Scheunen, bekanntermaßen,​ nur aus Scheunenfronten (Potemkinsche Scheunen), die realistisch bemalt sind; dahinter ist nichts. Zufälligerweise ist allerdings die Scheune, die Henry bemerkt hat, eine echte. Wäre ihm aber aufgefallen,​ dass er im Land der falschen Scheunen ist, würde er wohl kaum sagen, er wisse, dass da eine Scheune ist, oder?
 +
 +===== 2. Quelle =====
 +
 +
 +Alvin Goldman (1976): Discrimination and Perceptual Knowledge, Journal of Philosophy 73, 771-799. Reprinted in: Ders., Liasions (1992).
 +
 +Goldman gibt als Quelle des Szenarios Carl Ginet an.
 +
 +===== 3. Anmerkungen =====
 +
 +
 +Ein [[gedankenexperimente:​gettier_faelle|Gettier-Fall]],​ konstruiert,​ um eine bestimmte Konzeption von Wissen zu widerlegen.
 +
 +===== 5. Schlagworte =====
 +
 +
 +  * Goldman, Alvin I. (1938- )
 +  * Erkenntnistheorie
 +  * Zeitgenössisches Gedankenexperiment
gedankenexperimente/land_der_falschen_scheunen.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/01 15:47 von jge