Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gedankenexperimente:koenig_von_china

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


König von China ohne Gedächtnis

1. Szenario

Jemand würde König von China unter der Bedingung, dass er vergäße, was er vorher war: als wenn er soeben neu geboren worden wäre. Wäre das im Effekt nicht dasselbe, als wenn er vernichtet worden wäre und stattdessen ein König von China ganz neu erschaffen würde?

2. Quelle

Leibniz, Gottfried Wilhelm: Diskurs über Metaphysik, Sektion 34 ??

3. Anmerkung

Leibniz scheint mit Locke (Prinz und Bettler) anzunehmen, dass das, was die Person ausmacht, die Kontinuität seiner Erinnerung ist.

5. Schlagworte

  • Leibniz, Gottfried Wilhelm (1646-1716)
  • Philosophie der Person
  • Klassisches Gedankenexperiment
gedankenexperimente/koenig_von_china.1543661595.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/12/01 11:53 von jge