Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gedankenexperimente:genialer_arzt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

gedankenexperimente:genialer_arzt [2018/12/01 15:25] (aktuell)
jge angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Genialer Arzt ======
  
 +
 +===== 1. Szenario =====
 +
 +
 +Nehmen wir an, ein genialer Arzt findet die Möglichkeit,​ in mir jede Willensregung anzuregen, die ihm beliebt, indem er auf einem Gerät irgendwelche Knöpfe drückt und Hebel zieht; an das Gerät bin ich angeschlossen. Alle Willensregungen,​ die ich habe, sind also die, die er mir eingibt. Er kann mich dazu bringen, die Hand zu heben, indem er mir die Willensregung eingibt, die Hand heben zu wollen, und ähnliches mehr. Bin ich frei?
 +
 +===== 2. Quelle =====
 +
 +
 +Taylor, Richard: Metaphysics. - 2. ed. - Englewood Cliffs / NJ : Prentice hall, 1974, S. 50.
 +
 +===== 3. Anmerkung =====
 +
 +
 +Willensfreiheit ist kompliziert:​ Offenbar genügt es nicht, frei zu sein, seinem Willen zu folgen, auch der Wille muss frei gebildet sein.
 +
 +===== 5. Schlagworte =====
 +
 +
 +  * Taylor, Richard (1919-2003)
 +  * Ethik
 +  * Willensfreiheit und Determinismus
 +  * Zeitgenössisches Gedankenexperiment
gedankenexperimente/genialer_arzt.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/01 15:25 von jge