Freiwilliger Gefangener

1. Szenario

Ein Mann wird, während er schläft, in einen Raum gebracht, wo sich eine Person aufhält, die er schon lange dringendst zu treffen wünschte. Er wird dort eingeschlossen, so dass er nicht selbst den Raum verlassen kann. Er erwacht und freut sich, die lange vermisste Person zu treffen. Ist sein Bleiben freiwillig?

2. Quelle

Locke, John: An essay concerning human understanding II, 21, 10. - EA 1690.

3. Anmerkungen

Locke möchte den Unterschied zwischen und das Verhältnis von Freiwilligkeit und Freiheit klären.

Locke, John (1632-1704)
Willensfreiheit und Determinismus
Klassisches Gedankenexperiment

Geändert am:
19. August 2006

Browsen nach:

Philosophen. Mehr

Disziplinen. Mehr

Englischen Namen. Mehr

"Klassischen", historischen Gedankenexperimenten. Mehr

Zeitgenössischen Gedankenexperimenten. Mehr

Außerdem:

Theorie. Mehr